Der Inhalt des LKWs Nr. 11 ist nun in Odessa. Die Sachen werden sortiert und an die Menschen weiter gegeben. Ein großer Dank an Euch alle vom Oberkommandeur der Südregion, seinen Soldaten und unzähligen Zivilisten, die Eure Hilfe so nötig haben. Gott segne Euch!
St. Markus-Gemeinde
Kategorie: Ukraine
-
Hilfsgüter in Odessa angekommen
-
Was zuletzt geschah
Hallo Ihr Lieben!
Zum Stand der humanitären Transporte der letzten Woche: 3 LKWs sind in Iwano-Frankiwsk angekommen und wurden weiter verteilt: in Kiew, Odessa und in den anderen Städten. Wie immer Medizin, Essen, Hygieneartikel, über 1000 Schlafsäcke und Isomatten und manches mehr. Die Beteiligten waren: www.benas-gruppe.com, www.buhlmann-group.com, www.albert-gmbh.de und Ihr ALLE! Was, wie viel und wer – ist hier zu finden: https://www.markus-gemeinde-bremen.de/hilfe-fuer-die-ukraine/ unter dem Stichwort „Spendenbarometer“.
Besonders war, dass 20 Paletten mit Tierfutter auch dabei waren, herzlichen Dank für die Spenden an www.seitz-tiernahrung.de. Bei den Bildern sieht man einige der Adressaten, die allein in der Ukraine gelassen wurden. Eine Frau, die verwaisten Tiere betreut, schreibt: „Thank you so much for food for animals in the shelter in Kiev. At the shelter we have 1020 dogs and 280 cats. All animals send you thanks and big hugs. All the best.“
Zwei weitere rührend-unerwartete Spenden haben wir von den Einwohnerinnen des Altenheims St.-Michael-Neustadt und von https://studioamstern.de/ bekommen. Der LKW Nr. 11 soll heute in der Ukraine ankommen. Der LKW Nr. 12 wird vorbereitet bei https://www.vollers.com/.
Wir bedanken uns bei allen Menschen, die uns unterstützen, ohne Euch wäre nichts davon möglich gewesen!
Gott segne Euch!
St. Markus-Gemeinde -
Gemütliches Frühstück mit tollen Gästen
Immer wieder montags findet in unserer Gemeinde ein Frühstück für ukrainische Geflüchtete und freiwillige Helferinnen und Helfer statt. Auch gestern kamen wieder viele kleine und große Gäste. Ein Gast überragte sie dabei alle: Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte. Der Ehrengast betonte jedoch gleich zu Anfang, dass er nur besonders lang sei und mischte sich nach einem herzlichen Grußwort unter die anderen Anwesenden. Zu denen zählten an diesem Morgen auch Vertreter der Buhlmann Gruppe und der A. Albert GmbH, die sich mit Räumlichkeiten, Logistik und finanziell stark dafür einsetzen, Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen sowie die 11-jährige Mila aus der Christusgemeinde in Woltmershausen, die kürzlich gemeinsam mit anderen Kindern einen Flohmarkt für Spielzeug und Kinderbücher organsiert hatte und der Markus-Gemeinde einen symbolischen Scheck über 2.500 Euro für die Ukraine-Hilfe überreichen konnte.
Sichtlich beeindruckte zeigte sich unser Bürgermeister von der sympathischen vertrauensvollen Atmosphäre beim Frühstück. Wie alle anderen erfreute er sich nicht nur an Kaffee und Brötchen, sondern auch an den musikalischen Darbietungen. Ganz besonders zu Herzen ging ihm, dass bei den ukrainischen Liedern alle mitgesungen haben und die Musik trotz aller Not ein Lächeln auf die Gesichter der Geflüchteten zauberte.
Überrascht und begeistert waren alle, als der „große“ Bürgermeister zum Abschluss selbst zur Gitarre griff und gekonnt ein deutsches Lied vortrug.


Copyright Foto: Gabriele Wiesenhavern
-
Flohmarktaktion
Rührend und kreativ, niedlich und kraftvoll:
Kinder der https://www.kirche-bremen.de/christuskirche-woltmershausen/ organisierten einen Flohmarkt, Eltern und weitere Sponsoren sorgten für Kaffee und Kuchen. Am Ende der Tages sammelten sie 2500 € für Ukraine-Hilfe. Herzlichen Dank für diesen Herzenssegen!
-
Informationen über Spendenverwendung
Hallo Ihr Lieben, der neuester Stand: wir haben humanitäre Güter für zwei LKWs bereit. Diese kommen am Mittwoch früh, werden beladen und durch Lwiw nach Iwano-Frankiwsk gebracht. Es handelt sich um 1044 Schlafsäcke, 1500 Isomatten, Essen, Medikamente und Tierfutter (für ca. 40.000 € durch Eure Spenden finanziert) Eine Tabelle mit dem Stand der Spenden und Verwendungsnachweis wurde erstellt. Danke an die tolle Lagerhalle und an den super unkomplizierten Dennis Albert und sein Helferteam! Gottes Segen Euch alle!
Mit herzlichen Grüßen
St. Markus-Gemeinde
-
Transporter angekommen
Hallo Ihr Lieben,
gestern Nacht kamen nun zwei weitere LKWs in der Ukraine an: Nr. 5 und Nr. 6 (Infos dazu s. unten). Einen weiteren bereiten wir vor. Die Sachspenden: Medizin, Lebensmittel und Hygieneartikel können heute (Dienstag) und Donnerstag von 15.30 bis 18.30 Uhr in Doventorsdeich 17-21 abgegeben werden (getrennt, fest in Kartons verpackt und beschriftet).
Herzlichen Dank dafür und auch für Eure großzügigen Spenden!
-
Sammeltermin für Sachspenden
Hallo Ihr Lieben,
Info für Euch:
Annahmestelle der Sachspenden für die Ukraine:
Dienstag 15.03. von 15.30 bis 18.30 Uhr in Doventorsdeich 17-21
Gebraucht werden: Medizin, Lebensmittel und Hygieneartikel (getrennt und fest in Kartons verpackt und beschriftet).
Herzlichen Dank Euch allen! -
Die nächsten LKWs sind unterwegs
Liebe Alle, zum Start ins Wochenende ein paar Bilder vom Start der LKWs, die sich heute auf dem Weg in die Ukraine machen:
LKW N5 mit der Firma https://buhlmann-group.com/
LKW N6 mit der Firma https://www.albert-gmbh.de/
Dank den genannten und Euch allen, die tapfer gesammelt, gepackt, gespendet und gebetet haben.
In der nächsten Wochen gehet es weiter: Medizin, Lebensmittel und Hygieneartikel können am Dienstag von 15.30 bis 18.30 Uhr in Doventorsdeich 17-21 abgegeben werden (getrennt und fest in Kartons verpackt und beschriftet).
Mit herzlichen Grüßen
St. Markus-Gemeinde -
Neuigkeiten zum Transport der Hilfsgüter
Hallo Ihr Lieben, ich wollte Euch auf den neuesten Stand bringen:
Transport Nr.1 nach Ungarn wurde abgeladen und nach Berehowo (Ukraine) gebracht. Die Sachen sind unter den Flüchtigen verteilt. Kosten: ca. 30.000 € (22.000 von HSP Steuer Gruppe, BNI Team Ochtum, Transport von CML Logistik – Alexander Heine, 8000 € von Euch allen), Organisation: Marko Windhorst, Ferenz und St. Markus.
Transport Nr.2 (2 LKWs) nach Siret (Rumänisch-Ukrainische Grenze) und weiter nach Iwano-Frankiwsk (Ukraine). Alles verteilt. Finanzierung und Transport lag bei https://benas-gruppe.com/. Organisation, Verladung und Verteilung bei Uwe Seidner und Michael Pustovoyt und St. Markus.
Transport Nr.3 nach Odessa durch Rumänien, Start am Mittwoch. Finanzierung: Ihr alle (Auf unserem Konto sind ca. 35.000 € dank Euren Spenden, die dafür verwendet werden), Transport von CML Logistik – Alexander Heine, Mitorganisation Marco Windhorst und St. Markus.
Transport Nr.4 nach Ungarn und dann nach Berehowo (Ukraine), am Donnerstag. Gesammelt, organisiert, transportiert via A. Albert GmbH (www.albert-gmbh.de), Dennis Albert und St. Markus.
Transport Nr.5 nach Siret (Rumänisch-Ukrainische Grenze) und weiter nach Iwano-Frankiwsk (Ukraine). Finanzierung und Transport durch www.buhlmann-group.com (u. a. Roland Speidel), Organisation, Verladung und Verteilung bei Uwe Seidner und Michael Pustovoyt und St. Markus Transport
Transport Nr.6 ist uns allen willkommen und hängt davon ab, was wir an Geld und Sachspenden haben. Zu Sachspenden: Lebensmittel, Hygieneartikel, Medizin (zur Versorgung der Wunden vor allem). Danke Euch allen!
Mit herzlichen Grüßen
St. Markus-Gemeinde -
Neue Ansprechperson
Liebe Ukraine-Freunde,
für alle Infos (Hilfe leisten, anbieten, bekommen, Infos, Spenden etc.) steht unsere Mitarbeiterin Iana zunächst für die nächsten zwei Wochen zur Verfügung. Sie spricht Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch.
Zu erreichen ist sie:
Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Telefonisch erreichbar ist sie unter 0049 421 87 124 13
Handy-Nr. 0177-3283312 (bitte hauptsächlich für WhatsApp und sonstige Nachrichten)
e-mail: hilfe-ukraine@markus-gemeinde-bremen.de
Gerne stehen wir den Menschen und Firmen zur Verfügung, die größere Lieferungen der humanitären Hilfe in die Ukraine planen.
Mit herzlichen Grüßen
St. Markus-Gemeinde
