Markusjugend

Unter der Woche finden mehrere Angebote für Jugendliche statt. Über diese kannst du auf dieser Seite etwas erfahren. Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um über aktuelle Events informiert zu sein und dir ab und zu einen Input online abzuholen. Am Sonntag sind alle Gemeindemitglieder zum Gottesdienst um 10.30 Uhr eingeladen. Manchmal gestaltet die Jugend den Gottesdienst mit.

Aktuelles aus der Jugend

    Zu diesen Gruppen bist du herzlich eingeladen

    Im Konfi-Kurs können Jugendliche ab 12 Jahres etwas über den Glauben erfahren. Infos zur Anmeldung und was dich erwartet findest du hier.

    Unser wöchentlicher Jugendgottesdienst (JuGo) findet freitags statt. Alle Jugendlichen sind herzlich dazu eingeladen. Ab 18.00 Uhr kannst du vorbeikommen, um zu essen, quatschen und zu chillen. Von 19.00 bis 20.30 Uhr haben wir dann den eigentlichen Jugendgottesdienst, hauptsächlich gefüllt mit Musik und einem Thema. In den Themen geht es um Gott, die Bibel, den Glauben, die Welt und jeden ganz persönlich. Ab 20.30 Uhr ist dann wieder Zeit für Gespräche, Spiele und Gemeinschaft. Wir haben viele Gesellschaftsspiele, Kicker, Billardtisch und Tischtennisplatte da und im Sommer spielen wir auch der Wiese eine Runde Fußball. Komm doch mal vorbei! 

    Hauskreis – was ist das? Zurzeit gibt es vier Hauskreise für Mädchen, Jungen und für junge Erwachsene. Dort wird in der Regel zusammen gegessen und Gemeinschaft gehabt und Fragen zum Glauben geklärt oder gemeinsam in der Bibel gelesen. Falls du Interesse an einem Hauskreis hast, kannst du dich gerne bei unserer Diakonin Sandra Langhop melden. Sie wird dir dann weitere Infos geben und mit dir schauen, welcher Hauskreis für dich passt.

    Falls du Interesse an Musik hast, haben wir verschiedene Angebote für dich:

    Gitarrenkurs: Die Kurse führt unser Praktikant Samiel Bolayela durch. Die Teilnahme ist kostenlos, du musst dich aber für den Kurs anmelden. Ansprechperson ist Diakonin Sandra Langhop.

    Bandworkshop: Du spielst schon länger ein Instrument oder hast gerade angefangen und würdest gerne mit anderen zusammen Musik machen? Dann bist du genau richtig in unserem neuen “Schnupper”-Bandworkshop. Wir treffen uns montags um 18.00 Uhr zur gemeinsamen Probe. (Band-)Instrumente wie Klavier, E-Piano. Gitarre, Bass und Schlagzeug sind vorhanden. Andere oder eigene Instrumente können natürlich gerne mitgebracht werden! Es ist keine Anmeldung nötig, komm einfach vorbei, wir freuen uns auf dich! Ansprechperson ist Jo Kruse, Tel.: 0421/89833777 oder mobil 0173/2463284. 

    Musikgruppen: Wir haben zurzeit in der Jugend eine Band und mehrere Musikteams, die gemeinsam proben und beim Jugendgottesdienst für die musikalische Begleitung sorgen. Manchmal spielen die Musikgruppen auch im Sonntagsgottesdienst. Alle, die ein Instrument spielen, singen oder Spaß an Technik haben, sind herzlich willkommen. Wende dich an unsere Diakonin Sandra Langhop, wenn du auch dabei sein willst.

    Falls du schon volljährig bist, ist der Junge-Erwachsenen-Treff (J.E.T.) vielleicht was für dich: Wir treffen uns monatlich am Sonntagabend für ein abwechslungsreiches Programm, das mal aus inhaltlichen Diskussionen und mal aus Gemeinschaftsaktionen und Ausflügen besteht. Ansprechperson ist Diakonin Sandra Langhop.

    Auch Online haben wir ein paar Angebote, zum Beispiel „Das weis(s)e Sofa“. Dies ist ein Format unserer Diakonin Sandra Langhop und unseres Pastors Andreas Hamburg, das monatlich erscheint und aktuelle gesellschaftliche Themen und ihren Bezug zum Glauben behandelt. Auf unserem YouTube-Kanal findet ihr außerdem alte Themen der JuGos von 2020 und 2021.

    Das Jugendleitungsteam organisiert die Jugendgottesdienste und Events und ist immer als Ansprechperson für dich da. Also falls du eine Bitte, eine Anmerkung oder auch ein Problem haben solltest, kannst du gerne auf uns zu kommen!

    Du möchtest irgendwo mitarbeiten? Wenn du dich für Technik, Moderation oder Kleingruppenleitung interessierst, sprich einfach Sandra an! Wir freuen uns über jede Person, die Lust hat, unsere Markusjugend mitzugestalten!