Gottesdienste für Kinder

Jeden Sonntag sind alle Kinder ab vier Jahren zur Jungen Kirche eingeladen. Diese findet parallel zum Gottesdienst um 10:30 Uhr im Keller statt und bietet ein altersgerechtes Programm. Am jeweils vierten Sonntag im Monat findet anstelle der JuKi ein familienfreundlicher Gottesdienst für die ganze Gemeinde statt, monatlich wechselt der Standort zwischen unserer Gemeinde und der Thomas Gemeinde, mit der wir im Bereich Kinder- und Jugendarbeit kooperieren.

Eltern mit kleineren Kindern haben die Möglichkeit, den Gottesdienst vom Eltern-Kind-Raum aus mitzuverfolgen, während sich die Kinder dort beschäftigen.

Junge Kirche

Familienfreundliche Gottesdienste

Regelmäßig legen wir den Schwerpunkt des Gottesdienstes auf die Jüngsten. Es predigt dann die Fledermaus Markus und erzählt etwas spannendes von Jesus.


Gruppenangebote

Unter der Woche finden verschiedene Angebote für Kinder statt. Außerdem gibt es spezielle Angebote für Kinder auf unserem YouTube-Kanal. Alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen, sich für unseren Konfi-Kurs anzumelden. Dieser dauert ungefähr ein Jahr und endet mit der Konfirmation.

Club 1:9

Du bist zwischen 8 und 12 Jahre alt? Hast Lust auf Spiel, Spaß, Action, eine nice Gemeinschaft und eine Message von Gott und vielem mehr? Dann komm am Freitag zu uns! Wir freuen uns auf Dich!

Das Team um Felicitas Arndt, bestehend aus ehrenamtlichen Jugendlichen, gestaltet jede Woche ein tolles Programm, bei dem der Glaube und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Werde Teil vom Club 1:9 und sei dir stets gewiss:

„Ja, ich sage es noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Denn ich, der HERR, dein Gott, stehe dir bei, wohin du auch gehst.“ Josua 1:9

Ansprechperson: Felicitas Arndt, familie@markus-gemeinde-bremen.de
Treffpunkt: Freitags 16:15 Uhr im Großen Saal der Gemeinde.


Kinderchor

Der Kinderchor für 5 bis 12-Jährige findet freitags von 15:15 bis 16:00 Uhr im Kleinen Saal statt. Singen mit vielen Kindern macht mehr Spaß als alleine und mit Klavier und Instrumenten erst recht! Besonders beliebt sind zwischendurch kleine Hörgeschichten, die von den Kindern selbst mit Geräuschen und Orff-Instrumenten begleitet werden und ihre Kreativität fördern.

In größeren Abständen möchten wir in Familiengottesdiensten am Sonntag um 10:30 Uhr und zu besonderen Anlässen, zum Beispiel Sommerfest, Erntedankfest und im Advent singen.

Meldet euch bitte mit euren Kontaktdaten für Rückmeldung an – im Gemeindebüro Tel. 0421/871240 oder an buero@markus-gemeinde-bremen.de bzw. direkt bei Christiane Arndt und Tanja Warncke – wir freuen uns auf DICH / EUCH


Markus-Kängurus

Die Markus-Kängurus treffen sich immer freitags (außer in den Ferien), von 16:00 bis 17:30 Uhr. Die Kängurus sind Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren, in Begleitung eines Erwachsenen.

Wir starten gemeinsam mit den Markus-Mäusen, mit denen wir gemeinsam singen.

In unserer gemeinsamen Zeit wollen wir viel erleben. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hören eine biblische Geschichte, singen, basteln und spielen gemeinsam. Bei gutem Wetter nutzen wir den Spielplatz der angrenzenden Kita. Bei Kaffee, Tee und Gebäck soll der Austausch zu aktuellen Themen, wie z. B. die Entwicklung des Kindes, Anmeldung für die Kita, der nächste Familiengottesdienst und andere Veranstaltungen nicht fehlen. Alles ist keine Pflicht, sondern es soll allen Spaß machen.


Markus-Mäuse

Freitags von 16:00 bis 17:30 Uhr finden die Markus-Mäuse für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren im Kleinen Saal statt. Getragen wird dies von einem größeren Team von Jugendlichen und Erwachsenen. Es findet ein buntes Beschäftigungsangebot und eine Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben statt.

Ansprechperson ist Kerstin Meyer-Schoen.


Kita

Auf unserem Grundstück befindet sich die Kita St. Markus. Diese bietet aktuell Platz für 70 Kinder von 0 bis 6 Jahren.

Leitung: Nicole Aderhold-Matz
Telefon: 0421/8712420
Telefax: 0421/8712422
E-Mail: kita.st-markus@kirche-bremen.dekth@markus-gemeinde-bremen.de
Betreuungszeiten: Montag bis Freitag: 08:00 – 16:00 Uhr
Frühdienst: Ab 07:30 Uhr