Wir haben wieder gestartet und Du bist eingeladen dabei zu sein.
Packen oder spenden 15 € pro Beutel mit Taschenlampe: Ev. St.-Markus-Gemeinde Bremen, Sparkasse Bremen, IBAN: DE46 2905 0101 0001 0578 68, BIC: SBREDE22XXX
Ihr Lieben, auch in diesem Jahr möchten wir die Kinder in der Ukraine wissen lassen, dass jemand an sie denkt und ihnen zu Weihnachten kleine Geschenke zukommen lassen. Wir laden Sie daher herzlich dazu ein, bei unserer Aktion „Weihnachten ist, wenn jemand liebevoll an dich denkt“ mitzumachen.
Ab Anfang November verteilen wir Stoffbeutel an Bremer Schulen und Kinder-Betreuungseinrichtungen.
Diese werden von den Kindern, die sich an der Aktion beteiligen möchten, mit kleinen Geschenken befüllt und bis zum 29.11.2024 von uns abgeholt. Damit auch wirklich alle Bremer*innen mitmachen können, werden auch wieder Beutel in der Bremer Innenstadt beim Kapitel 8 der bremischen evangelischen Kirche, Domsheide 8, 28195 Bremen ausliegen. Dort können sich alle, die einem Kind in der Ukraine zu Weihnachten eine Freude machen möchten, einen leeren Beutel abholen und ihn dort befüllt wieder abgeben. Wir kümmern uns anschließend darum, dass die Beutel in die Ukraine transportiert und dort in der Vorweihnachtszeit an Kinderheime und Familien in den Kriegsgebieten verteilt werden.
Im vergangenen Jahr konnten wir dank des tollen Engagements zahlreicher Bremer*innen ca. 10.000 befüllte Beutel an Kinder in der Ukraine schicken.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die dies möglich gemacht haben. Im Laufe des Dezembers haben uns viele Bilder und Videos aus der Ukraine erreicht, auf denen zu sehen ist, wie die Kinder ihre Beutel mit leuchtenden Augen entgegennehmen. Viele dieser Kinder haben körperliche oder geistige Behinderungen oder sind durch den Krieg zu Waisen geworden. Die kleine Fledermaus Markus von der evangelischen St. Markus-Gemeinde Bremen berichtet in zwei Videos von der Aktion. Darin sind auch Bilder von den beschenkten Kindern in der Ukraine zu sehen.
Wenn Sie mit Ihrer Kirchengemeinde, Schule oder Betreuungseinrichtung in diesem Jahr teilnehmen möchten, melden Sie uns bitte, so schnell wie möglich und bis spätestens zum 15.11.2024 wie viele Beutel Sie benötigen sowie wo (z. B. im Sekretariat oder Hausmeisterbüro) und zu welchen Zeiten diese bei Ihnen abgegeben und wieder abgeholt werden können. Nutzen Sie hierfür bitte die E-Mail-Adresse jutta.speidel@stiftung-solidaritaet-ukraine.de
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich auch in diesem Jahr wieder an dieser großartigen Aktion beteiligen und darauf von Ihnen zu hören.
Herzliche Grüße
Stiftung Solidarität Ukraine
Stadt Bremen
Katholische Kirche in Bremen
Bremische Evangelische Kirche