Diakonie und Mission

Diakonie

Die Diakonie ist eines der Wesensmerkmale der Kirche. Unter Diakonie versteht man alle Aspekte des Dienstes am Menschen im kirchlichen Rahmen. Im Auftrag der Diakonie stellen wir uns in Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden, Einrichtungen und Organisationen den Notlagen und Aufgaben im Stadtteil. Die folgenden Projekte unterstützen wir zurzeit sowohl personell als auch finanziell.


Aufsuchende Altenarbeit

Die Aufsuchende Altenarbeit/Hausbesuche Obervieland ist ein zentrales und kostenloses Angebot für ältere Menschen ab 65 Jahre im Stadtteil Obervieland. Diese Arbeit wird gefördert von der Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen in den Stadtteilen Gröpelingen, Hemelingen und Obervieland. Träger des Angebotes ist neben unserer Gemeinde die Ev. Thomas-Gemeinde Bremen in Kooperation mit der Paulus-Gemeinde in Habenhausen, den Stadtteilhäusern Kattenturm und Kattenesch sowie der Wohnungsbaugesellschaft BREBAU.

Truhe24

Die Truhe24, der Anziehpunkt in Kattenturm, bietet in der Alfred-Faust-Str. 24 gebrauchte Kleidung zu günstigen Preisen. Die Arbeit wird von ehrenamtlichen Mitarbeitenden geleistet. Die Verantwortung trägt der Zusammenschluss „Kirchen für Obervieland“ der Abraham-Gemeinde, der Ev. St.-Markus-Gemeinde und der Paulusgemeinde. Als Arbeitsgemeinschaft betreiben wir mit der „Truhe 24“ einen Ort, an dem Menschen gute Kleidung bekommen können.


Mission

Eine weitere wesentliche Aufgabe der Kirche ist es, die Botschaft von Jesus Christus weiterzutragen. Dies soll am eigenen Ort geschehen, aber auch weltweit. Die Verbindung zur weltweiten Kirche und weltweiten Mission und die Unterstützung von Missionaren und Missionarinnen sind daher wichtig.

Obwohl schon fast 2000 Jahre alt, ist der Missionsbefehl aus Matthäus 28 heute aktueller denn je. Das betrifft einerseits jeden Christen und jede Christin im Alltag, andererseits hat es auch immer Menschen gegeben, die den Spuren der Apostel Petrus und Paulus folgend in fremde Länder gezogen sind, in denen das Evangelium noch nicht bekannt war. Dies war oft gefährlich und nicht wenige Missionare und Missionarinnen bezahlten ihren Einsatz mit dem Leben.

Zwar sollte man meinen, in fast zwei Jahrtausenden sei das Evangelium in allen Ländern der Welt verbreitet worden, aber viele ehemals christlich geprägte Länder sind durch Unterdrückung des Glaubens und Verfolgung der Christenheit oder durch schlichtes Vergessen wieder zu akuten „Missionsgebieten” geworden.

Auch die St.-Markus-Gemeinde unterstützt Missionare und Missionarinnen bei ihrer Arbeit, die weit über das bloße Predigen hinausgeht. „Nebenbei” sind diese Menschen oft noch Kinderbetreuer:innen, Haushaltshilfe für ältere Menschen, medizinisches Fachpersonal, Buchhändler:innen und vieles weitere.

Waisenhaus Berega in Tansania

Mitten in den Ukaguru Bergen im südlichen Teil der Massaisteppe liegt das Waisenhaus Berega. Es beherbergt hauptsächlich Kinder, deren Mütter bei der Geburt verstorben sind. Das Ehepaar Tisho leitet das Waisenhaus. Wir sammeln mehrmals im Jahr Kollekten ein, die dem Waisenhaus zugeführt werden. Wenn Sie regelmäßig für das Waisenhaus spenden möchten, sprechen Sie unser Gemeindebüro an.

Israel: Beit al Liqa – Haus der Begegnung

Ein christliches Schulungs- und Freizeitzentrum in Beit Jala im Bezirk Bethlehem mit öffentlichem Spielplatz, Winterspielplatz in der Halle, Kindergarten und Gästehaus.